Full Brogue
Berühmt wurde er durch den Herzog von Windsor. Der Full Brogue, reich mit Lyralochungen versehen, weist einen sportlichen Charakter auf und wird meist aus Scotchgrain-Leder gefertigt.
Im Gegensatz zum Half-Brogue schmückt den Full-Brogue keine gerade Vorderkappe, sondern eine Flügelkappe. Diese reicht bis zu den Seiten des Schafts. Typisch ist auch eine aufgesetzte Fersenkappe. Neben einer zentral auf der Schuhspitze platzierten Rosette ist diese Art von Herrenschuh an den einzelnen Schaftteilrändern reich mit Lyralochungen versehen.
Für Full-Brogues werden gern geprägte Scotchgrain-Oberleder verwendet, was den sportlichen Charakter des Schuhs betont, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts in England ein typischer Golfschuh war.
Der Herzog von Windsor, eine Stilikone bis in die 1970er Jahre, trug Full-Brogues sowohl zum Golfspielen als auch in einer feineren Variante zu gesellschaftlichen Anlässen und machte so diesen Herrenschuh weltweit populär. Ein Full-Brogue wirkt sehr chic zu sportlichen Kombinationen.