Schuhpflege rettet Schuhleben
Eine gute Schuhpflege umfasst mehr als nur das regelmäßige Putzen der Schuhe. Das korrekte An- und Ausziehen, die Einhaltung von Tragepausen als auch das Nutzen von Schuhformern zählt zu einer umfassenden Pflege dazu. Belohnt wird dieser Einsatz durch eine deutlich längere Haltbarkeit der Schuhe.
Ist ein edel aussehender, perfekt sitzender hochwertiger Herrenschuh einmal erstanden, hat der Käufer den schwierigsten Part bereits hinter sich. Doch natürlich sollte sich das Thema Schuh nicht allein durch die Geldausgabe erledigt haben. Hochwertige Herrenschuhe kommen in einem Topzustand zum Kunden. Sollen sie in diesem bleiben und viele Jahre Freude spenden, so bedarf es eines gewissen Know-hows auf dem Gebiet der Schuhpflege.
Gepflegtes Schuhwerk ist eine Visitenkarte des Trägers
Gut gepflegtes und optisch edles Schuhwerk ist eine nachhaltige Visitenkarte für den Träger. Die Pflege fängt bereits beim korrekten An- und Ausziehen der Schuhe an. Unsachgemäßes Vorgehen kann den Schuh beschädigen und dadurch seine Lebensdauer deutlich vermindern. Darüber hinaus sollten die Schuhe nach einem langen Tag im Büro sofort mit Schuhformer versehen werden. Ihr Einsatz erhält die gute Form des Schuhs und unterstützt ihn während der notwendigen Tragepause beim Auslüften. Hält sich der Schuhbesitzer an diese Empfehlungen und führt darüber hinaus in regelmäßigen Abständen sorgfältige Putzarbeiten am Schuh durch, kann er sich eine sehr lange Zeit an ihnen erfreuen. Und sollte eines Tages doch einmal eine Reparatur am Schuh nötig sein, gibt er sie in die Hände eines Schuhmachermeisters. Dabei wird er überrascht sein, wie gut und einfach sich hochwertige Schuhe wieder instand setzen lassen.
Diese Kenntnisse sind nicht neu, wie ein Blick in die Schuhgeschichte beweist. Ebenso wie sich die klassischen Herrenschuhmodelle in ihrer Herstellung, ihrer Machart und ihrem Aufbau über die Jahre kaum verändert haben, verhält es sich mit der Etikette und der Schuhpflege. Ebenso alt ist das Wissen um Leder, der als natürliches Material unsere Füße vor den Widrigkeiten des Alltags schützt und ganz nebenbei dem Fuß im Schuh zu einer perfekten Passform hilft. Der Kreis schließt sich an dieser Stelle, da sie gesunde Füße ungemein unterstützt.
Die korrekte Schuhpflege im Überblick:
Tragepausen
Leder speichert Feuchtigkeit. Nasses Leder kann zu Verformungen des Schuhs und im schlimmsten Fall zu Schäden führen. Tragepausen verhindern dies und sind unabdingbar für die Langlebigkeit eines hochwertigen Herrenschuhs.
An- & ausziehen
Bereits kleine Aufmerksamkeiten im Umgang können das Leben der Schuhe verlängern. Allein das gewaltfreie Ein- und Aussteigen mithilfe eines Schuhlöffels und der Hand verhindert Schäden am Obermaterial und schützt den Schuh.
Schuhformer
Ungenutzte Herrenschuhe verlieren mit der Zeit ihre Form und Stabilität. Schuhformer helfen, diese zu erhalten. Darüber hinaus glätten sie Gehfalten und unterstützen die Trocknung des Herrenschuhs. Spanner aus Holz sind zu bevorzugen.
Richtig putzen
Mit dem richtigen Wissen um das exakte Vorgehen beim Putzen kann aus einem lästig erscheinenden Arbeitsgang eine verantwortungsvolle Aufgabe werden. Das Leder der Herrenschuhe wird sich durch Langlebigkeit und Glanz bedanken.
Schuhreparatur
Ist ein Schuh einmal beschädigt oder sieht durch lange Tragezeiten ein wenig mitgenommen aus, lohnt sich ein Gang zum Schuster. Bei rahmengenähten Schuhen kann dieser wahre Wunder bewirken und spart dem Besitzer einen teuren Neukauf.