Klassische Schuhmodelle sind zeitlos
Ob einfach und elegant oder pompös verziert – vom Aussehen her eher mächtig oder schmal. Alle heute existierenden Schuhmodelle gehen auf eine relativ kleine Anzahl von Grundmodellen zurück.
Die meisten der Modelle wurden im 19. Jahrhundert in den Modemetropolen Europas designt. Anlass war das Aufkommen der ersten Modejournale und eine Art Wettbewerb unter den europäischen Schuhmachermeistern in den Jahren zwischen 1880 und 1889. Die Modelle haben sich über die Generationen hinweg bewährt, auch wenn sie im Detail den modischen Trends entsprechend modifiziert wurden. Zu den klassischen Herrenschuhmodellen zählen die Schnürschuhe Oxford, Derby, Blücher, Budapester, Herrenstiefel, der Schnallenschuh Monkstrap und die Schlupfschuhe Loafer, Mokassin und Bootsschuh.
Fertigung der klassischen Herrenschuhmodelle von Traditionen geprägt
Um diese hochwertigen Herrenschuhe fertigen zu können, ist ebenso ein gutes Leder bei der Schuhherstellung unabdingbar. Die Schuhgeschichte zeigt, dass sich der Schuhaufbau und die Machart in der Vergangenheit nur geringfügig verändert haben und das Handwerk von Traditionen geprägt ist. Ähnlich verhält es sich mit der bestehenden Schuhpflege und der Etikette. Äußerlich halten diese Schuhklassiker für den Ästheten einen wahren Augenschmaus bereit. Ihr Innenleben dagegen überzeugt durch hochwertige Materialien, die dem Fuß eine optimale Passform geben und somit einen hohen Anteil für gesunde Füße leisten.
Schuhtypen und Modelle im Überblick:
Klassifizierung
Die klassischen Herrenschuhmodelle unterscheiden sich nicht allein von ihrem Aussehen voneinander. Ebenso werden sie durch ihren Verschluss und die Verzierungen voneinander abgegrenzt.
Oxford
Der Legende nach waren es die Studenten des Oxford College, die den Oxford-Schuh in der Mitte des 19. Jahrhunderts populär machten. Heute gilt er als das wohl eleganteste Herrenschuhmodell.
Derby
André Kostolányi, der große ungarische Börsenexperte, war ein großer Verehrer des Derbys. Er steht damit nicht allein. Viele Anhänger machen ihn bis heute zu einem der beliebtesten Herrenschuhe in Europa.
Blücher
Eine Variante des Herrenschuhs mit offener Schnürung ist, neben dem Derby, der Blücher. Sein Name geht auf einen preußischen Feldmarschall zurück und ist heute ein fester Bestandteil der Countryszene.
Herrenstiefel
Berühmt machte sie im 19. Jahrhundert der Ur-Dandy Beau Brummel. Herrenstiefel sind aus der Männermode nicht mehr wegzudenken. Gerade in der kalten Jahreszeit bieten sie viele Vorteile.
Mokassin
Vielen nur bekannt als Schuh der Indianer, ist der Mokassin auch im 21. Jahrhundert fester Bestandteil der Herrenschuhmode. Er besticht durch seinen hohen Komfort – sofern die Wege nicht weit sind.
Loafer
Menschen, die einen leichten Einstieg in ihren Schuh bevorzugen und in ihrer Freizeit gerne leger auftreten, kommen um den Loafer nicht herum. Wer, wenn nicht die Studenten wussten dies zuerst?
Bootsschuh
Auf den Meeren und Seen der Welt zu Hause, erobert der Bootsschuh seit den 1980er Jahren das Festland. Kein Wunder, handelt es sich hier doch um einen äußerst bequemen Freizeitschuh.
Monkstrap
Monkstrap, der Herrenschuh für den unkonventionellen Mann. Seine Verschlussart, die Schnalle, provoziert das konservative Auge und auch sonst polarisiert der außergewöhnliche Schuh mit seinem Äußeren.
Budapester
Das typische Modell der Budapester Schumacher ist der gleichnamige Herrenschuh. Im Grunde ist der Budapester gar kein eigenes Herrenschuhmodell, sondern eher eine eigene Leistenform.
Schnallenschuh
Er steht für Extravaganz und Individualismus pur, in jedem Falle aber polarisiert er – der Schnallenschuh. Das typische Herrenschuhmodell mit einem Schnallenverschluss ist der Monkstrap.
Schnürschuh
Sie erfreuen sich äußerster Beliebtheit und sind unter den Schuhtypen am weitesten verbreitet – die Schnürschuhe. Bekannte Vertreter dieser Verschlussmethode sind Oxford, Derby und Blücher.
Schlupfschuh
Er verspricht einen leichten und eleganten Einstieg in den Schuh und ist bevorzugt im Freizeitbereich zu finden – der Schlupfschuh. Typische Vertreter sind Loafer, Mokassin und Bootsschuh.