Schuhlöffel schonen das Material
Für die Langlebigkeit von hochwertigen Herrenschuhen zu sorgen, ist gar nicht so schwer. Allein das gewaltfreie Ein- und Aussteigen mithilfe eines Schuhlöffels und der Hand verhindert Schäden am Material und verlängert dadurch ihre Haltbarkeit.
Bequeme Menschen nutzen gerne diese Taktik: Schnürschuhe werden ein Mal gebunden und dann nie wieder. Raus aus den Schuhen kommt der Träger, indem die eine Fußspitze in den Hacken des anderen fährt und seinen Fuß gewalttätig an die Luft befördert. Zum erneuten und schwerfälligen Einstieg wird dann entweder der Zeigefinger zur Hilfe genommen oder aber ein Schuhanzieher.
Abgesehen davon, dass unter dieser Methode alle Schuhe der Welt leiden (die der Stabilität des Schuhes dienende Hinterkappe wird dadurch zerstört, die Fersennaht beschädigt und der Schaft ausgeleiert), ist es bei hochwertigen Schuhen ein besonders fahrlässiges Vergehen. Es sollte generell nicht angewandt werden, verkürzt es doch das Schuhleben ungemein.
Für das Anziehen möglich immer einen Schuhlöffel benutzen
Beim korrekten Anziehen der Herrenschuhe werden zuvor immer die Schnürsenkel ein wenig gelockert und der Einstieg mittels eines Schuhlöffels vollzogen. Modelle gibt es unendlich viele. Und ob die Wahl nun auf einen Anzieher aus Metall, Holz oder Kunststoff fällt, und ob dieser lang oder kurz ist, bleibt letztlich eine unerhebliche Geschmacksfrage. Wichtig ist indes, dass der Schuhanzieher keine scharfen Kanten aufweist, ergonomisch geformt und stabil ist.
Beim Ausziehen niemals Gewalt anwenden
Das Ausziehen der Herrenschuhe erfolgt dann generell per Hand. Die Schleife wird geöffnet und die Schnürung ein wenig gelockert. Das Material wird so geschont und das Leder nicht unnötig gedehnt. Der Schuh wird letztlich mit einer Hand vom Fuß gestreift. Menschen mit einem körperlichen Leiden können hier auf die Hilfe eines Stiefelknechtes zurückgreifen. Dieser sollte unlackiert sein und keine scharfen Kanten aufweisen. Bei seiner Benutzung ist äußerste Vorsicht geboten. Zu viel Druck beim Schuhausziehen kann mitunter die Hinterkappe beschädigen.