Die 10 verrücktesten Schuhe der Welt

Die 10 verrücktesten Schuhe der Welt

Boxhandschuhe tragen den Schuh zwar im Namen, doch sie tatsächlich um die Fü ße zu schnüren, ist mehr als verrückt. Genau diese Art ausgefallener Schuhkreationen präsentieren sich alljährlich auf dem Wiener Schuhmacherball. Ob im Piraten-Look, als Simpson-Hommage oder in Form einer fleischfressenden Pflanze – wir haben eine Top Ten der verrücktesten Schuhe der vergangenen Jahre zusammengestellt.

Die Stunde des Wahnsinns – Schuhmacherball in Wien


In unseren Linktipps hatten wir bereits kurz über das Spektakel berichtet. Doch verdient der »Crazy Shoe Award« eine eigene Top-10 List. Bevor wir jedoch den roten Teppich für die zehn verrücktesten Schuhe ausrollen, skizzieren wir einmal das alljährlich stattfindende Szenario.
Bereits seit 1938 strömen mindestens einmal im Jahr begeisterte Schuhliebhaber, Designer sowie Schuhmachermeister aus ganz Europa in die österreichische Hauptstadt. Ihr Ziel ist der berühmte Schuhmacher Ball im Wiener Colosseum XXI. Nunmehr zum siebten Mal wetteifern hier die buntesten, skurrilsten und schrillsten Schuhkreationen um den »Award for the Crazy Shoe«. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb von der Landesinnung Wien der Schuhmacher und Orthopädieschuhmacher, um kreatives Potential im Schuhmacherhandwerk zu fördern. An Kreativität mangelt es den Teilnehmern ganz und gar nicht.
Von Modellen im Schlangenskelett über Schuhe im »Fluch der Karibik«-Stil bis hin zu einer »Bart Simpson«-Interpretation – die verrückte Schuhmacherkunst versetzt nicht nur die Ball-Besucher in Erstaunen. Ebenso schwer fällt es auch der Fachjury, unter den zahlreichen Einschreibungen 15 Kandidaten auszuwählen, welche ihre Modelle vor Ort auf dem Laufsteg präsentieren. In diesem Jahr ging der Preis nach Deutschland. Lisa Brumbauer (20 Jahre) aus Piermasens überzeugte die Juroren mit ihrer Kreation einer fleischfressenden Pflanze namens »Audrey«.

Best of Crazy Shoe Award – Top 10

Die 10 verrücktesten Schuhe der Welt

Bei uns schaffen es allerdings nicht nur die Erstplatzierten der vergangenen Jahre in die Top-Ten. Denn wer vermag bei solch’ einem Motto schon zu sagen, welche Schuhkreation dem Wahnsinn am nächsten kommt. Dem Gewinner des »Crazy Shoe Award« in Wien winkt im Übrigen die obige Trophäe und ein erfreuliches Preisgeld. Nun aber Vorhang auf für die crème de la crème der Craziest Shoes.
 

Platz 10 – Der »Knochenschuh«

Die 10 verrücktesten Schuhe der Welt

Noch in den Fünfziger Jahren gab es in den gehobenen Schuhgeschäften sogenannte Fluoroskope. Mit diesen Schuh-Röntgen-Apparaten durchleuchteten Verkäufer die neuen Schuhe, um die Passgenauigkeit direkt am Fuß zu ermitteln. Das Innere nach Außen kehren wollte vermutlich auch Jasmin Schuhmann mir ihrem »Knochenschuh« aus dem Jahr 2011.
 

Platz 9 – Coca Cola goes Shoes

Die 10 verrücktesten Schuhe der Welt

Recycling mal ein wenig anders, hat sich möglicherweise auch die Urheberin jener kreativen Schuhmacherkunst gedacht. Daher ist dieser besondere Pump aus dem Jahr 2013 vollkommen zurecht in unserer Top Ten der verrücktesten Schuhe der Welt vertreten.
 

Platz 8 – Süße Versuchung

Die 10 verrücktesten Schuhe der Welt

In derlei Gestalt hat man einen klassischen Full-Brogue Derby wohl noch nie gesehen. Gänzlich mit einem Schokoladenguss überzogen, präsentiert sich dieser zuckersüße Wettbewerbsbeitrag aus dem Vorjahr. Statt einer formschönen Rosette, wird die Vorderkappe hier durch eine Erdbeere gekrönt.
 

Platz 7 – »Schuppenschuhe«

Die 10 verrücktesten Schuhe der Welt

Bereits in der griechischen Mythologie wird dem Göttersohn Perseus ein Paar Flügelschuhe im Kampf gegen die rachsüchtige Medusa zugeschrieben. Diesem Schuhwerk aus dem Jahr 2013 fehlen zwar noch die magischen Flugkünste, ein Hingucker sind die »Schuppenschuhe« von Livia Kobayashi aus Österreich jedoch allemal.
 

Platz 6 – »Bart Simpson« 

Die 10 verrücktesten Schuhe der Welt

Platz 6 der verrücktesten Schuhe der Welt hat sich jene besondere Schuhkreation aus dem Jahr 2012 mehr als verdient. Zu verdanken haben wir sie Richard Fröwis und seiner Begeisterung für die US-amerikanische Kultserie.
 

Platz 5 – »Naturbursch«

Die 10 verrücktesten Schuhe der Welt

Platz 3 des diesjährigen „Crazy Shoe Award“ erhielt das Unikat von Martin Neubauer. Der gebürtige Wiener fertigte diese filigrane Handwerkskunst – man staune – mit einer Kettensäge. Chapeau vor solch’ einer ruhigen Handführung.
 


Platz 4 – »Audrey«

Die 10 verrücktesten Schuhe der Welt

Drei Wochen lang hatte Jungdesignerin Lisa Brumbauer jeden Nachmittag im Anschluss an den Schulunterricht an ihrem quietschgrünen Wettbewerbsbeitrag gearbeitet. Der erste Platz des diesjährigen Contests und 1.500 Euro dürften Ansporn genug für weitere futuristische Kreationen sein. Tatsächlich plant die 20-Jährige bereits eine Karriere als Schuhdesignerin.
 

Platz 3 – »Fluch der Karibik«

Die 10 verrücktesten Schuhe der Welt

Captain Jack Sparrow wäre beim Anblick jenes extravaganten Schuhwerks zweifellos hellauf begeistert und hätte einen Tropfen seines besten Rums geköpft. In diesem Sinne: Johoho, für diesen Beitrag aus dem Jahr 2014.
 

Platz 2 – »Kärntner Wilderer Tscherfl«

Die 10 verrücktesten Schuhe der Welt

2013 überzeugte dieser rustikale Boot von Heinz Müller die Fachjury rundum und kassierte das Preisgeld für den 1. Platz der Crazy Shoes. In unserer Top10-Liste der verrücktesten Schuhe macht es sich der »Kärntner Wilderer Tscherfl« immerhin auf Platz 2 gemütlich.
 

Platz 1 – »Boxing Glove Shoes«

Die 10 verrücktesten Schuhe der Welt

Vertauschte Welt. Im Vorjahr nur mit Silber prämiert, sichern sich die »boxing glove shoes« der Finnin Sini Tanninen in unserer Hitlist die Pole-Position.
Und damit sind wir leider auch am Ende unserer Top Ten der verrücktesten Schuhe der Welt angekommen. Wir freuen uns schon sehr auf zukünftigen Beiträge aus Wien.
 
Fotos: wr. Schuhmacherinnung, APA-Fotoservice/Preiss Thomas Preiss
 

Zurück zur Übersicht

Unsere Philosophie

SHOEPASSION.com – The Berlin Shoe Brand. Wir bieten Ihnen wunderschöne Schuhe, dir wir in der EU unter strengen Nachhaltigkeits-kriterien herstellen und zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Erfahren Sie mehr über unsere Philosophie.

Weiterlesen